Website-Icon InformNapalm Österreich

Der Einfluss und das Regierungsmodell des Kremls fallen auseinander

Der Einfluss des Kremls bricht zusammen

Am 11. Oktober 2020 lehnten litauische Wähler Politiker ab, die allgemein als am sympathischsten für die bösartigen Interessen Russlands angesehen wurden.

Das völlige Versagen litauischer politischer Gruppierungen wie der Wahlaktion der Polen in Litauen · Bündnis christlicher Familien (EAPL-CFA), sogar fünf Prozent der Stimmen in Litauen zu erhalten, bedeutet, dass sie keine proportional zugewiesenen Sitze im litauischen Parlament haben werden (Seimas) und wird praktisch aus jeder Vertretung in den Seimas ausgeschlossen.

Der Einfluss des Kremls bricht zusammen

Die Führer der EAPL-CFA gaben nach den betrügerischen Wahlen in Belarus im August 2020 positive Erklärungen für den belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko ab und unterstützten vor allem Lukaschenkos freche Verwandlung in eine Marionette des böswilligen Einflusses Russlands.

Die Wahlergebnisse Litauens zeigen, was freie Menschen von denen halten, die die Propaganda von Agenten mit bösartigem Einfluss Russlands vertreten.

Die Proteste in Belarus dauern den vierten Monat in Folge an

Lukaschenkos schnelle „Amtseinführung“ ist eine Bestätigung dafür, dass sein „Mandat“ aus Moskau stammt, nicht vom belarussischen Volk.

Die Proteste in Belarus dauern den vierten Monat in Folge an. Foto: AP.

Das Lukaschenko-Regime erklärte kürzlich auch, dass die Polizei Schusswaffen gegen Demonstranten einsetzen dürfe. Wer sind diese Demonstranten? Am 12. Oktober waren mehr als 2.000 Menschen, hauptsächlich ältere Menschen, in einem „Marsch der Rentner“ gegen die Regierung in Minsk vertreten. Vor wem hat Lukaschenko Angst?

Lukaschenkos Verhalten zeigt, dass er Angst vor seinem eigenen Volk hat. Er behauptet lächerlich, dass er nicht Putins Wahl ist. Volksführer verstecken sich nicht vor ihrem eigenen Volk und drohen, sie zu erschießen, weil sie das Recht auf friedliche Versammlung ausüben. Sie erstellen keine öffentlichen Erklärungen durch inszenierte ausländische Ereignisse wie Treffen mit anderen Diktatoren wie Putin in Moskau, um russische Unterstützung zu erhalten.

Demonstranten stürmen das kirgisische Regierungsgebäude

Anderswo in der ehemaligen Sowjetunion gibt es andere Anzeichen dafür, dass der böswillige Einfluss Russlands nachlässt, wie zum Beispiel das kirgisische Volk, das sich von den falschen Wahlergebnissen in Kirgisistan distanziert. Ein Beispiel aus Lukaschenkos feigem Beispiel, der kirgisische Präsident Sooronbai Jeenbekov kündigte kürzlich den „Ausnahmezustand“ an. Gleichzeitig versteckte er sich an einem geheimen Ort, beschränkte die Bewohner auf ihre Häuser und verbot öffentliche Versammlungen, um Proteste gegen Wahlbetrug zu stoppen.

Demonstranten stürmen das kirgisische Regierungsgebäude.

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan hat auch die Pläne des Kremls für einen tieferen russischen Einfluss auf die Wirtschaft und Sicherheit dieser beiden ehemaligen Sowjetrepubliken kompliziert.

Die Europäische Union verhängte Sanktionen gegen russische Beamte als Reaktion auf die Vergiftung des russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny. Frankreich und Deutschland erklärten gemeinsam, dass Russland trotz wiederholter Gespräche keine „glaubwürdige Erklärung“ für das Geschehene geliefert habe. Es wurde festgestellt, dass „es keine glaubwürdige Erklärung für die Vergiftung von Herrn Nawalny gibt, außer Russlands Engagement und Verantwortung“.

Die Proteste in Chabarowsk gehen weiter

All diese Ereignisse deuten darauf hin, dass die Fähigkeit des Kremls, schädlichen Einfluss intern zu projizieren, bei Ereignissen wie der Vergiftung durch Nawalny oder dem Versuch, Proteste in der Region Chabarowsk zu unterdrücken, zunehmend in Frage gestellt wird. Diese Ereignisse zeigen die Fragilität des russischen Modells der Gewaltherrschaft und des äußeren Einflusses.

Die Proteste in Chabarowsk gehen weiter. Foto: Cyprus Mail.

Bevor wir versuchen, den negativen Einfluss Russlands auf die internationale Bühne zu dämpfen, sollten wir uns an das Sprichwort erinnern, dass ein in einer Ecke gefangener Hund am gefährlichsten ist. Es ist zu erwarten, dass das Kreml-Regime, das weiß, dass der bösartige Einfluss Russlands eine existenzielle Forderung an den Dieb Putin und seine Untergebenen ist, seine schamlose und unmoralische Politik mit Nachdruck wiederholen wird, um seine Position sowohl extern als auch intern wiederzugewinnen.

Mehr und nicht weniger Wachsamkeit und Widerstand gegen den böswilligen Einfluss Russlands werden erforderlich sein, aber es ist offensichtlich, dass der böse Einfluss Russlands das Licht nicht überleben kann, sondern am besten im Dunkeln und durch Betrug funktioniert. Heuchelei soll eine Hommage an das Böse sein. Russland hat auch das Bedürfnis, seine Anhänger zu unterstützen, um ihre Handlungen durch das Mandat des Volkes zu legitimieren. Das Streben nach solchen Ergebnissen erfolgt auf zynischste Weise, aber die Ereignisse in Litauen, Weißrussland, Kirgisistan und sogar Russland haben gezeigt, dass die Menschen nicht so leicht von den bösen Lügen des Kremls betroffen sind.

Der Artikel wurde von der litauischen Redaktion von InformNapalm erstellt. Illustration: Lubomir Kotrha · es.toonpool.com/.

Lesen Sie auch


Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.

Die mobile Version verlassen