Website-Icon InformNapalm Österreich

Identifizierung von georgischen Bürgern, die für Arzach gekämpft haben

Georgische Bürger, die für Artsakh gekämpft haben

Die InformNapalm-Redaktion in Georgien hat eine OSINT-Untersuchung zur Identifizierung georgischer Bürger vorbereitet, die in Berg-Karabach für illegale, von Armeniern unterstützte bewaffnete Gruppen gekämpft haben. In Georgien fallen solche Handlungen sofort unter mehrere schwerwiegenden Teile des Strafgesetzbuchs.

Vor dem Hintergrund der Feindseligkeiten in Berg-Karabach gibt es Berichte, dass Soldaten aus der Region Samtskhe-Jawakheti in Georgien für die sogenannten Arzach-Separatisten gekämpft haben. Laut offenen Quellen sind mehr als 20 von ihnen bei den Kämpfen in Berg-Karabach gestorben. Einige hatten viele Jahre in Armenien gelebt und waren armenische Staatsbürger. Sie pflegten jedoch weiterhin Kontakt zu ihren Verwandten in Georgien.

Sechs georgische Bürger

Der Zweck der OSINT-Studie besteht nicht darin, getötete Soldaten zu beleuchten, sondern lebende Soldaten, die vor der Reise nach Berg-Karabach militärisch ausgebildet wurden. In Zukunft könnten diese Soldaten in andere Kriegsgebiete rekrutiert werden. Dank eines Videos des armenischen Verteidigungsministeriums vom 29. Oktober 2020 konnten einige der Soldaten identifiziert werden. Das Video zeigte eine Gruppe von neun Soldaten aus der Region Samtskhe-Jawakheti in Georgien auf dem Weg nach Berg-Karabach.

Als Ergebnis der OSINT-Untersuchung, einschließlich Insiderinformationen aus unseren Quellen direkt von Samtskhe-Jawakheti, war es möglich, die Identität aller neun Soldaten zu bestimmen, die im Video des armenischen Verteidigungsministeriums gezeigt wurden. Eine Überprüfung der Daten aus dem Video ergab, dass mindestens sechs der Kämpfer derzeit georgische Staatsbürger sind.

Der Zweck der Identifizierung

Das georgische Strafgesetzbuch enthält mehrere Abschnitte, die die Verfolgung von Söldnern vorsehen. Gemäß dem georgischen Staatsbürgerschaftsgesetz, § 21, verliert ein georgischer Staatsbürger seine Staatsbürgerschaft, wenn er oder sie im Ausland Militärdienst leistet oder ohne Wissen der georgischen Behörden für die Polizei oder Sicherheitsdienste in einem anderen Land arbeitet.

§ 223 sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu 12 Jahren für Teilnahme an illegalen Militärformationen und anderen Aktivitäten zur Unterstützung illegaler bewaffneter Gruppen vor.

§ 310 sieht eine Freiheitsstrafe von 8 Jahren für Maßnahmen georgischer Staatsangehöriger zur Untergrabung der Sicherheit Georgiens vor.

In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, dass die aserbaidschanische Staatsanwaltschaft nur Verbrechen gegen Aserbaidschan untersucht, die von Menschen aus Abchasien begangen wurden, das von Russland besetzt ist.

Schirak Torosyan

Schirak Torosyan, 1972 in Georgien geboren, aber armenischer Staatsbürger. Er ist der Kommandeur und Trainer der Ausbildung von Jawakh-Freiwilligen und in Armenien als lokaler Politiker bekannt. Darüber hinaus ist Schirak Torosyan stellvertretendes Mitglied der armenischen Volksversammlung und Vorsitzender der sogenannten Patriotischen Union Jawakh. In sozialen Netzwerken fordert er Armenier aus Samtskhe-Jawakheti auf, sich am militärischen Konflikt zu beteiligen. In offenen Quellen finden sich die Aussagen von Torosyan aus dem Jahr 2014. Die Aussagen enthalten Bedrohungen hinsichtlich der territorialen Integrität Georgiens im Falle eines NATO-Beitritts. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/SchiraktorosyanJawakhk/. Telefon: +374 105 582 88, E-Mail: Schirak.torosyan@parlament.am.

Artjom Torosyan

Artjom Torosyan wurde 1991 in der Region Ninotsminda in Georgien geboren. Er ist georgischer Staatsbürger, lebt aber in Armenien. Artyom Torosyan absolvierte die Universität von Eriwan, wo er Tourismus studierte. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/artyom.torosyan.5/, https://www.facebook.com/artyom.torosyan.9237/.

Khatschatur Markosyan

Khatschatur Markosyan wurde 1987 oder 1988 in der Region Ninotsminda in Georgien geboren. Er ist georgischer Staatsbürger, lebt aber in Armenien. Khatschatur Markosyan liebt es zu reisen, sowohl nach Europa als auch nach Russland.

Anscheinend reist er auch gerne nach Berg-Karabach, wo er und einige andere Personen aus dieser Untersuchung 2011 in militärischer Tarnuniform fotografiert wurden. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/Khatschatur.markosyan/.

Sewak Khatschatryan

Sewak Khatschatryan wurde 1985 in Georgien geboren. Er ist armenischer Staatsbürger. Sewak Khatschatryan ist ein ziemlich häufiger Besucher in Georgien, wo er sowohl Verwandte als auch Geschäftsbeziehungen unterhält. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/Sewak.xachatryan.587/.

Artush Grigoryan

Artusch Grigoryan wurde 1977 in Akhalkalaki, Georgien geboren. Er ist georgischer Staatsbürger, lebt aber in Armenien. Dort arbeitet er als Brandschutzinspektor. Er hat einen Abschluss von der Universität Eriwan.

Artusch Grigoryan ist Vorsitzender der Jawakh-Stiftung. Auf verschiedenen Fotos ist er mit einigen anderen an dieser Untersuchung beteiligten Personen sowie dem berüchtigten separatistischen Provokateur Wahagnan Tschakhalyan zusammen.

Kamsar Kulidzhanyan

Kamsar Kulidzhanyan wurde 1979 in der Region Ninotsminda in Georgia geboren. Er ist georgischer Staatsbürger, lebt aber in Armenien, wo er als Brandinspektor arbeitet. Kamsar Kulidzhanyan absolvierte die Polizeiakademie in Eriwan. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/kamsar.kulijanyan/.

Armen Tewanyan

Armen Tewanyan wurde 1985 in Tsalka, Georgien, geboren. Er ist georgischer Staatsbürger, lebt aber in Armenien. Armen Tewanyan hat an der Universität von Eriwan studiert und arbeitet im öffentlichen Sektor. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/armen.Tewanyan.5/, https://ok.ru/profile/535536618667/.

Wakhran Scharoyan

Wakhran Scharoyan wurde 1982 in Tsalka, Georgien, geboren. Er ist armenischer Staatsbürger. Wakhran Scharoyan ist Vorsitzender eines Dorfrats. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/vahram.noyemberyan/, https://ok.ru/profile/571410248321/.

Armen Awetisyan

Armen Awetisyan wurde 1981 in Akhalkalaki, Georgia, geboren. Er ist georgischer Staatsbürger, lebt aber in Armenien. Armen Awetisyan hat einen Abschluss von der Universität Eriwan. Von Beruf ist er Journalist und einer der Leiter der Stiftung Jawakh. Links in sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/armen.Awetisyan.33/, https://twitter.com/ArmAve_Jawakhk/.

Agitation in sozialen Netzwerken

Alle oben genannten Personen unterstützen aktiv den sogenannten Arzach in sozialen Netzwerken. Separatistische Hinweise auf die Region Samtskhe-Jawakheti und Drohungen gegen Georgien als Land, von denen sie glauben, dass sie Verantwortung für seine Position übernehmen müssen, wenn die Feindseligkeiten in Karabach enden, tauchen in einigen Beiträgen auf. Angesichts der Tatsache, dass die aktive Phase des Berg-Karabach-Krieges derzeit vorbei ist, ist es möglich, dass diese vom Krieg ausgebildeten Soldaten subversive Aktivitäten gegen die territoriale Integrität Georgiens und anderer Länder durchführen.

Lesen Sie auch


Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.

Die mobile Version verlassen