Bilder der größten russischen Militärübungen, einschließlich der Übungen des 8. Artillerie-Regiments auf der besetzten Krimhalbinsel Mitte April, zeigen unter anderem den MLRS 2B26 „Grad“ mit mehreren 122 mm Kaliber-Modifikationen, montiert auf KamAZ-5350 Chassis.
Freiwillige des internationalen Informationskollektivs InformNapalm haben festgestellt, dass diese MLRS 2B26 „Grad“ zum 8. Artillerie-Regiment der Schwarzmeerflotte (Militäreinheit 87714) gehören. Der ständige Standort des Regiments ist das Dorf Perewalne, die Region Simferopol auf der besetzten Krimhalbinsel. InformNapalm berichtete bereits im September 2014 über Einzelheiten zur Bildung des Regiments.
Das 8. Artillerie-Regiment der Schwarzmeerflotte besteht aus Überläufern
Es ist bemerkenswert, dass dieses Artillerie-Regiment viele Soldaten umfasst, die vor der Besetzung der Krim in der 406. Artillerie-Brigade der ukrainischen Marine gedient haben und dem ukrainischen Volk einen Treueid geschworen haben. Der Kommandeur, Oberst Dmitry Kosatschenko, führte eine Gruppe von Verrätern an und schloss sich der russischen Seite an. Später wurde er zum Kommandeur des 8. Artillerie-Regiments ernannt, das von den russischen Invasoren auf der Krim neu gebildet wurde.
Russische MLRS 2B26 „Grad“ in Donbas
Es sei daran erinnert, dass das russische Raketenartilleriesystem 2B26 „Grad“ erstmals im Dezember 2020 in einem OSZE-Bericht in Donbas erwähnt wurde.
Lesen Sie Auch
- Die kaspische Flottille schickt 15 Boote zum Schwarzen Meer und zum Asowschen Meer
- Bayraktar TB2 im ukrainischen Arsenal hält Russland besser auf als „tiefe Besorgnis“
- Von Brjansk nach Bogutschar: Wo Russland Truppen ansammelt, die nach Westen versetzt wurden

