Wladislav Botyan, ein Student im vierten Jahr an der MVD-Akademie des belarussischen Innenministeriums, hat ein offenes Video aufgenommen, in dem angekündigt wird, dass er sein Studium aus Protest gegen das illegale Regime von Alexander Lukaschenko beendet.
Er sagt auch, dass die Kadetten der Akademie bereits für den Kampf gegen friedliche Demonstrationen ausgebildet sind und dass er keine Waffe in den Händen des Regimes sein will.
Von der MVD-Akademie – um eine zukünftige Geisel zu werden
Der junge Mann betont, er habe die zentralisierte Fälschung der Präsidentschaftswahlen in Belarus persönlich miterlebt. Er stimmt auch nicht mit der Politik und den Lügen des belarussischen Besatzungsregimes überein. Vladislaw Botyan spricht auch seine Klassenkameraden und andere Kadetten mit dem Appell an, dem kriminellen Regime, das gegen das belarussische Volk kämpft, nicht zu dienen. Er sagt, dass viele wahrscheinlich bereits auf irrationale Befehle, Sturheit und Aggression ihrer Chefs gestoßen sind. In meinem vierten Jahr wurde mir klar, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Das kriminelle System, das seit 26 Jahren entwickelt wird, wird Sie für den Rest Ihres Lebens als Geiseln nehmen.
30.000 Aufrufe am ersten Tag auf YouTube
Diese Videobotschaft war das erste Video auf dem YouTube-Kanal By_Pol, dessen Beschreibung zeigt, dass der Kanal von einer Vereinigung von Mitarbeitern aller Strafverfolgungsbehörden in Belarus erstellt wurde, die keine Verbrechen gegen ihre Bevölkerung begehen wollen. Am ersten Tag erhielt das Video mehr als 30.000 Aufrufe und Hunderte von Kommentaren zur Unterstützung des Kadetten und seiner mutigen Entscheidungen.
Wir erinnern uns auch daran, dass 200 Kadetten der Nakhimow-Akademie in Sewastopol sich während der russischen Besetzung der Krim weigerten, Russland zu dienen, und die Halbinsel verließen, um weiterhin in der ukrainischen Marine zu dienen. Am 21. März 2014, als Eindringlinge die russische Flagge am Fahnenmast der Akademie hissten, begannen mehrere Dutzend Kadetten trotzig, die Nationalhymne der Ukraine zu singen. Dieses Ereignis ging als eines der Symbole des Mutes und der Loyalität gegenüber dem ukrainischen Volk und der Opposition gegen das Regime der russischen Besetzung der Krim in die Geschichte ein.
Lesen Sie auch
- Die belarussische 103. Luftbrigade wird von Witebsk nach Grodno verlegt
- Zwei ukrainische Verteidiger bei russischen Angriffen in Donbas getötet
- Russlands Aggression kennt keine Grenzen
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.