Kürzlich wurde bekannt, dass die Söhne zweier Putin-naher russischer Oligarchen an einem US-Investmentfonds beteiligt sind. Diese Personen sind Jack Moschkowitsch, Sohn des russischen Agrar-Magnaten Vadim Moschkowitsch, und Denis Awen, Sohn des Vorsitzenden von Alfa Group, Pjotr Awen.
Laut Joe Lonsdale, dem Gründer des Investmentfonds 8VC, sind die Söhne der beiden Oligarchen enge Freunde, und es war Jack Moschkowitsch, der Denis Awen in die Firma einführte. Lassen Sie uns näher betrachten, womit diese „Goldene Jungs“ mit russischen Eltern beschäftigt sind und warum dies eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen könnte.
Der Oligarch Vadim Moschkowitsch
Vadim Moschkowitsch ist ein bekannter russischer Unternehmer im Agrarsektor und besitzt die Unternehmen RusAgro und AssistAgro. Nach Recherchen der ukrainischen Hacktivistengruppen Cyber Resistance und Frontelligence Insight sind diese Firmen direkt an der Produktion militärischer Drohnen beteiligt, die eingesetzt werden, um Zivilisten in der Ukraine zu attackieren, alles unter dem Vorwand, landwirtschaftliche Drohnen zu produzieren.
Darüber hinaus hat Moschkowitsch Verbindungen zur Firma Albatros, die aufgrund ihrer Produktion von Aufklärungsdrohnen für das russische Militär von mehreren Ländern sanktioniert wurde.
Lesen Sie auch: AlabugaLeaks Teil 3 – Albatross, NVIDIA, Sony und Saito.
Es ist erwähnenswert, dass sowohl Moschkowitsch als auch seine Unternehmen amerikanischen Sanktionen unterworfen waren. Trotz alledem setzen sie ihre Drohnenproduktion fort und versuchen, amerikanische Firmen zu beeinflussen, um besondere Privilegien zu erlangen.
Ergebnisse von Untersuchungen durch Cyber Resistance und Frontelligence Insight beschreiben die enge Verbindung zwischen Moschkowitschs Firmen und dem russischen Hersteller militärischer Drohnen, Albatros.
Der Oligarch Pjotr Awen
Pjotr Awen, der Vater von Denis Awen, ist ein herausragender russischer Oligarch und Hauptaktionär der Alfa Group, einer der größten finanziellen Konzerne Russlands. Oligarchen sind eine Gruppe reicher und einflussreicher Geschäftsleute, die oft enge Bande zur politischen Macht haben.
Awen ist bekannt für seine enge Beziehung zu Putin, und er trifft ihn regelmäßig. Im Jahr 2018, unter der Leitung der Moskauer Regierung, arbeitete Awen mit seinem Geschäftspartner Michail Fridman zusammen, der ebenfalls einer der reichsten Oligarchen Russlands und ein enger Freund Putins ist. Gemeinsam informierten sie Washington über Moskaus Position bezüglich amerikanischer Sanktionen und Russlands möglicher Gegenmaßnahmen.
Durch dieses Wirken hat Awen wirtschaftliche Vorteile in Zusammenarbeit mit Personen erlangt, die für die Besetzung der Krim und den laufenden Krieg gegen die Ukraine verantwortlich sind.
Enge Beziehungen zur Führung des Kreml
Nach dem 24. Februar 2022 wurde Pjotr Awen einer der 36 russischen Unternehmensleiter, die von Putin eingeladen wurden, um die Auswirkungen westlicher Sanktionen auf die russische Wirtschaft zu erörtern. Dies deutet auf seine enge Beziehung zur Führung des Kreml und sein Interesse hin, von Russlands Invasion in der Ukraine zu profitieren.
Die Tochtergesellschaft der Alfa Group, AlfaStrakhowanie, bietet Versicherungen für Fahrzeuge an, die von der russischen Nationalgarde, Rosgvardia, genutzt werden, einer Einheit, die für die Kontrolle in der Ukraine verantwortlich ist. AlfaStrakhowanie versichert auch Fahrzeuge, die von Putins Leibwächtern verwendet werden.
Darüber hinaus hat die X5 Retail Group, ein weiteres Unternehmen innerhalb der Alfa Group, eine Partnerschaft mit Voentorg eingegangen, das sanktioniert wurde. Dieses Unternehmen bietet Catering- und Wäschereidienste an und produziert Militäruniformen für die russische Armee. Unter ihren Produkten befinden sich auch T-Shirts mit dem russischen Propagandasymbol Z.
Sponsoring des Krieges gegen die Ukraine
Vadim Moschkowitsch und Pjotr Awen sind aktiv in Russlands Wirtschaftssektor engagiert und haben enge Verbindungen zu Putin. Sie unterstützen aktiv Russlands Krieg gegen die Ukraine. Sie wurden ebenfalls von der EU und den USA wegen ihrer Verbindungen zum Kreml sanktioniert.
Der amerikanische Investmentfonds 8VC investiert in verschiedene Sektoren der amerikanischen Wirtschaft, mit einem besonderen Fokus auf Verteidigungstechnologien. Ihre Investitionen sind vergleichbar mit börsennotierten Unternehmen wie Andreessen Horowitz und General Catalyst.
Das Portfolio des Fonds umfasst führende US-Rüstungsunternehmen wie:
- Palantir und Anduril, die sich auf autonome Systeme und Datenanalyse spezialisiert haben
- Saronic, das unbemannte Boote produziert
- Epirus, ein Startup, das Systeme zur Bekämpfung von Drohnen entwickelt
Es ist offensichtlich, dass 8VC erhebliche Investitionen in diese führenden US-Rüstungsunternehmen getätigt hat.
Zudem ist 8VC einer der größten Investoren in Elon Musks soziales Netzwerk X, das ehemals Twitter hieß. Nach einem Bundesgerichtsbeschluss in den USA wurde X gezwungen, die Liste der Investoren, die zu Musks Übernahme des Netzwerks für 44 Milliarden Dollar im Oktober 2022 beigetragen haben, zu veröffentlichen.
Der US-Investmentfonds 8VC
Die Anstellung der Söhne der Oligarchen bei 8VC hat in den US-Medien große Aufmerksamkeit erregt. Die Frage ist besonders drängend geworden, seit das nationale Sicherheitsbüro der USA eine Mitteilung herausgegeben hat, die Unternehmen in Silicon Valley vor der potenziellen Bedrohung durch ausländische Akteure warnt, die Investmentfirmen nutzen, um Zugang zu geheimen Informationen und Technologien zu erlangen, was die nationale Sicherheit der USA gefährden könnte.
Denis Awen wurde 2022 von dem Unternehmen angestellt, nachdem er im Alter von 12 Jahren Russland verlassen hatte. Danach besuchte er eine Internatsschule in Großbritannien und schloss 2022 mit einem Master-Abschluss in Unternehmertum und Management an der Harvard-Universität ab.
Jack Moschkowitsch, der Kollege von Denis, ist seit 2018 als Analyst für das Unternehmen tätig. Er hat an der Stanford University studiert und hatte mehrere analytische Sommerpraktika bei McKinsey in Moskau.
In einer Antwort, die auf seinem X-Konto veröffentlicht wurde, erklärte der Leiter des Unternehmens, Joe Lonsdale, dass 8VC innerhalb legaler Rahmenbedingungen operiert. Er wies zurück, dass das Unternehmen Gelder von den Eltern von Awen und Moschkowitsch erhalten habe. Joe Lonsdale erwähnte auch, dass Herr Moschkowitsch, gegen den Sanktionen verhängt wurden, ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Er äußerte auch Zweifel daran, dass Moschkowitsch Sr. bereit wäre, mit Iran zusammenzuarbeiten, um Drohnen für Russland zu produzieren.
Lonsdale hat in seinen Beiträgen Moschkowitsch Jr. als Superstar und den Sohn von Awen als talentiert beschrieben. Er betonte auch, dass es falsch sei, intelligente und reiche Russen zu isolieren, selbst wenn sie Söhne russischer Oligarchen mit engen Verbindungen zu Putin seien, der in die Finanzierung des Krieges verwickelt ist und die russische Armee mit militärischen Produkten versorgt.
Investor in US-Rüstungstechnologie und das soziale Netzwerk X
Der Investmentfonds 8VC, einer der größten Investoren in die US-Rüstungstechnologie und das soziale Netzwerk X, beschäftigt Berichten zufolge Kinder sanktionierter russischer Oligarchen, die enge Beziehungen zu Putin unterhalten und in den Krieg Russlands gegen die Ukraine verwickelt sind. Dies wirft Fragen auf, weshalb die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden diese Situation bislang noch nicht untersucht haben.
Indem das Unternehmen die Warnungen der Nationalen Sicherheitsbehörde der USA ignoriert, könnte es möglicherweise die nationale Sicherheit gefährden. Es könnte auch Ausländern, einschließlich Russen, Zugang zu fortschrittlicher Verteidigungstechnologie verschaffen. Darüber hinaus schafft es Möglichkeiten der Einflussnahme über das soziale Netzwerk X.
Weitere Artikel von InformNapalm
- UAV-Hersteller Albatros, NVIDIA, Sony und Saito
- Kaspersky Lab und neuronale Netze für russische Kampfdrohnen
- CYBINT-Operation gegen den Hersteller russischer Geran-2-UAVs
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.
InformNapalm erhält keine finanzielle Unterstützung von irgendeiner Regierung oder einem Sponsor. Unsere einzigen Sponsoren sind einzelne Freiwillige und Leser. Sie können InformNapalm auch unterstützen, indem Sie monatliche Minispenden über Buymeacoffee tätigen.