
Vor dem Viertelfinale der Europameisterschaft zwischen der Ukraine und England erinnerte die britische Botschaft daran, dass die Ukraine und England zuletzt während der Fußball-Europameisterschaft 2012 im Donbas-Arena-Stadion in Donezk gespielt haben.
Die britischen Diplomaten äußerten den Wunsch, dass die ukrainische Nationalmannschaft bald ein Heimspiel in (der befreiten Stadt) Donezk bestreiten und anschließend auf die (ukrainische Halbinsel) Krim Urlaub machen könnte.
Fußball-Europameisterschaft 2012
Die Donbas Arena wurde am 29. August 2009 eröffnet. Sie war die erste Arena in Osteuropa, die nach Fünf-Sterne-Standard konzipiert und gebaut wurde.
Laut UEFA und FIFA erreichte die Arena die „Eliteklasse“. Während der Fußball-Europameisterschaft 2012, die in der Ukraine und in Polen stattfand, fanden in der Arena drei Gruppenspiele, das Viertelfinale und das Halbfinale, statt.
Donezk und die russische Besatzung
Wie wir uns erinnern, besetzen russische Hybridformationen seit 2014 die Stadt Donezk. Aufgrund der russischen Feindseligkeiten gegen die Ukraine konnten im Donbas-Arena-Stadion keine Spiele ausgetragen werden. Während einer OSINT-Studie im Jahr 2015 entdeckten Freiwillige von InformNapalm Bilder von russischen Soldaten mit Waffen in der Donbas Arena. Die Soldaten gehören der 99. Logistikbrigade (Militäreinheit 72153) der 49. Armee (Militärgebiet Süd) an.
Weitere Informationen über die Brigade und ihre Soldaten im Kampf gegen die Ukraine finden Sie in der OSINT-datenbank von InformNapalm.
Lesen Sie auch
- Kampfbereitschaft für den britischen Zerstörer HMS Defender bei der Krim
- Die Militärübungen Sapad-2021 nahe der ukrainischen Grenze
- Wenn der Kreml angreifen will, sollten mächtige Cyber-Angriffe erwartet werden
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.