Berichten des Prometheus Sicherheitsforschungszentrum zufolge wird am 29. Mai 2021 in Kalmückiens Hauptstadt Elista ein nationaler Kongress (Tschuulhn Чуулһн) stattfinden.
Die Organisatoren führen eine Krise und eine gefährliche Situation für die Oirat-Kalmücken an, beispielsweise die Diskriminierung der Rechte, Befugnisse und Interessen des Volkes als Untertanen der Bundesregierung als Gründe für die Abhaltung dieses Kongresses. Tschuulhn ist die höchste nationale Vertretung, die befugt ist, Entscheidungen zu treffen und für das ganze Volk zu sprechen.
Vorgeschlagene Tagesordnung des Organisationskomitees
Das Organisationskomitee hat einen Entwurf der Tagesordnung für den Tschuulhn-Kongress angekündigt, der allen Delegierten zur Genehmigung übermittelt wurde:
1 – Zum Status von Kalmückien in Russland, der sich im Gegensatz zu anderen Bundesrepubliken dank des Politikers Kirsan Iljumschinow abschwächt. 2 – Über die Macht und die sozioökonomische Katastrophe in Kalmückien. 3 – Wahlen zu staatlichen Behörden. Nominierung eines Kandidaten für die russische Staatsduma. Teilnahme an anderen bevorstehenden Wahlen. 4 – Zur Wahl des Exekutivorgans von Tschuulhn, das befugt sein wird, den Oirat-Kalmücken sowohl in Russland als auch international zu vertreten.
Organisationskomitee des Tschuulhn-Kongresses
Wir stehen vor existenziellen Herausforderungen. Wir erleben eine rasche Schwächung der staatlichen und sozialen Institutionen, eine Verarmung der Bevölkerung, einen völligen Mangel an Reformen und eine entschlossene Assimilationspolitik. All diese Faktoren veranlassen die junge Bevölkerung, Kalmückien zu verlassen. Die Kalmücken sind vom Aussterben bedroht. Am schlimmsten ist, dass die Behörden so tun, als gäbe es keine Probleme. Beamte sind dem Kreml gegenüber rechenschaftspflichtig, nicht aber dem Volk. Deshalb wollen wir die Probleme veröffentlichen. Dies ist der erste Schritt, ohne den wir unsere Probleme nicht lösen können.
Das einzige mongolischsprachige Volk in Europa
Die Oirat-Kalmücken sind die einzigen mongolischsprachigen Buddhisten in Europa. Die Gesamtzahl in Russland beträgt ungefähr 180.000, 57,4% der Gesamtzahl sind Einwohner von Kalmückien (Хальмг Таңһч).
Darüber hinaus genehmigte im Mai 2020 eines der größten finno-ugrischen Völker Russlands, die Ersja-Mordwinen, ein System nationaler Vertretungsorgane. Der Leiter der nationalen Bewegung teilte den Medien mit, dass das System der Vertretungsorgane der ukrainischen Krimtataren als Vorbild herangezogen worden sei.
Lesen Sie auch
- Orscha Flughafen als Frachtzentrum und Reparaturbasis für die russische Luftwaffe
- NEXTA: Lukaschenkos Goldmine
- KGB Belarus verhaftet Denis Iwaschin, Journalist und Freiwilliger bei InformNapalm
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.