Am 12. Juli, während der Berichterstattung über den zweiten Tag des NATO-Gipfels in Vilnius, wurde in der Ukraine ein sehr emotionales Video mit dem Titel „Helden sterben“ veröffentlicht.
Das Lied selbst und das Video mit Untertiteln in 21 Sprachen richten sich sowohl an Ukrainer als auch an andere Nationalitäten. Es soll uns daran erinnern, welch hohen Preis das ukrainische Volk, die ukrainische Nation, für die Freiheit und das Recht, auf ihrem Territorium zu leben, sowie für die Werte der Freiheit und Demokratie, für die Europa steht, gezahlt hat.
Helden opfern für uns ihr Leben
Während darüber diskutiert wird, wann mit der Ausbildung ukrainischer Piloten begonnen werden kann, ob F-16 in sechs Monaten oder einem Jahr geliefert werden können, wann und wie schnell Waffen geliefert werden können, ob die Ukraine nach dem Krieg in die NATO aufgenommen wird und Sicherheitsgarantien erhält, opfern die Ukrainer das Wertvollste – ihr Leben. Dies ist etwas, das nicht innerhalb eines Jahres oder länger ersetzt werden kann oder sobald die Koalition den politischen Willen hat.
Das Lied richtet sich auch an das einheimische Publikum. In der Ukraine kennt jeder den Ausdruck „Helden sterben nicht“, was bedeutet, dass Helden für immer in den Herzen der Menschen leben. Aber die Bedeutung dieses Ausdrucks, der jeden Tag wiederholt wird, ist in der Gesellschaft allmählich zu einer Art verwässertem Slogan verkommen.
Aus diesem Grund hat die bekannte Freiwillige und Kriegsveteranin Anastasia „Stasik“ Schewtschenko, die immer noch am Widerstand gegen die russische Aggression teilnimmt, ein neues Lied mit dem Titel „Helden sterben“ aufgenommen, das allen gefallenen Helden, bekannten und unbekannten, und ihren Familien gewidmet ist.
Helden sterben, aber leben in unseren Herzen weiter
Helden leben immer in unseren Herzen weiter. Leider sterben sie physisch und hinterlassen eine Leere in den Seelen derer, denen sie wirklich am Herzen liegen. Aber das ist das größte und wertvollste Geschenk, denn sie opfern ihr Leben, damit die Ukrainer weiterleben und ihr Land entwickeln können.
Der Liedtext wurde von Sascha Kladbischtsche geschrieben, der auch für das Lied „Nicht weinen, mein Schatz“ bekannt ist.
Anastasia Schewtschenkos frühere Komposition „Wiegenlied für den Feind“ ist an alle russischen Invasoren gerichtet, die die Ukraine besetzen.
Weitere Artikel von InformNapalm
- Hacking von Andrej Lugowoj, stv Vors des Sicherheitsausschusses der russischen Duma
- Datenleck beim stellv. Kdt. der Bereitschaftspolizei OMON in Krasnojarsk, Russland
- Hacking des Kommandanten der medizinischen Einheit des 960. Kampfjet-Regiments
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Telegram und Slate (Sl8).
InformNapalm erhält keine finanzielle Unterstützung von irgendeiner Regierung oder einem Sponsor. Unsere einzigen Sponsoren sind einzelne Freiwillige und Leser. Sie können InformNapalm auch unterstützen, indem Sie monatliche Minispenden über Buymeacoffee tätigen.