Am Abend des 7. Oktober 2020 berichteten georgische Medien, dass zwei Kamikaze-UAVs in den Dörfern Udabno (Distrikt Sagarejovski) und Sanavardo (Distrikt Kvareli) gegen 18:30 Uhr abstürzten.
Die ungefähren Koordinaten der beiden Vorfälle sind 41.502843, 45.371749 bzw. 411.903265, 45.825498. Unter den Einheimischen wurden keine Todesfälle gemeldet, außer dass die Menschen ängstlich wurden.
Absturz von Kamikaze-UAVs in Georgien
Es sei darauf hingewiesen, dass das Dorf Udabno direkt an Aserbaidschan grenzt. Das Dorf Sanavardo liegt tief in Georgien am Fuße des (Gebirgszug) Kaukasus in der Nähe von Dagestan in Russland. Die Absturzstelle des ersten UAV liegt daher 70 km von der Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan entfernt.
Nach vorläufigen Angaben handelt es sich bei den UAVs um IAI-Harop-Typen, die von den aserbaidschanischen Streitkräften eingesetzt werden. 100 Einheiten dieses UAV wurden von Israel gekauft. Diese Art von Kamikaze-UAV wird von den aserbaidschanischen Streitkräften im direkten Kampf aktiv eingesetzt. Die Harop UAVs zeichnen sich durch hohe Genauigkeit aus und können mehrere Stunden lang über das Schlachtfeld zirkulieren. Wenn ein Ziel angezeigt wird, richtet der Bediener das UAV darauf.
Gute Nachbarschaft zwischen Georgien und Aserbaidschan
Es ist bekannt, dass beide UAVs fast gleichzeitig abstürzten. Dies kann auf eine Entführung der Kontrolle hinweisen. Vielleicht wurden die Provokationspläne nicht vollständig umgesetzt. Laut den georgischen Freiwilligen von InformNapalm ist dies eine Provokation, die von Dritten durchgeführt wird. Ziel ist es, die gutnachbarlichen Beziehungen zwischen Georgien und Aserbaidschan zu untergraben. Eine der Versionen ist insbesondere, dass die Kontrolle der aserbaidschanischen UAVs abgefangen wurde. Sie wurden dann nach Georgia geschickt. Es sei darauf hingewiesen, dass die russische 102. Militärbasis (Militäreinheit 04436) in Armenien stationiert ist. Die Basis verfügt über elektronische Kriegsausrüstung. Gleichzeitig versorgt Russland Armenien im Rahmen der CSTO mit modernen EW-Geräten. Laut den Quellen von InformNapalm wurden auch neuere Stationen aus Russland nach Armenien geliefert. Die Ausrüstung wurde entwickelt, um moderne UAVs zu bekämpfen.
Harop Kamikaze-UAV hergestellt in Israel
InformNapalm präsentiert exklusive Fotos, die von unseren Quellen direkt von einer der Absturzstellen aufgenommen wurden.
Foto: Harop Kamikaze-UAV hergestellt von Israel.
Georgische Freiwillige denken, dass Aserbaidschan in dieser schwierigen Situation seinen guten Nachbarn Georgien berücksichtigen sollte, wenn solche Vorfälle auftreten. Im Falle eines Kontrollverlusts über UAVs muss die aserbaidschanische Seite Georgien so bald wie möglich benachrichtigen.
Lesen Sie auch
- Russlands Angriff und Besetzung Georgiens im Jahr 2008
- Russlands Aggression kennt keine Grenzen
- Verletzung des Waffenstillstands in Donbas: Gr.-W. 2 km von der Kontaktlinie entfernt
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.