InformNapalm präsentiert einen Artikel von der Website Uchoose.info, in dem die wichtigsten Aspekte der russischen Desinformation auf der Grundlage eines Analyseberichts des US-Außenministeriums kurz analysiert werden.
Letzte Woche veröffentlichte das US-Außenministerium einen umfassenden Bericht mit dem Titel „Säulen des Desinformations- und Propaganda-Ökosystems Russlands“ (PDF).
Russlands Desinformation
Diese Studie beschreibt ein strukturiertes Mehrebenensystem. Leider ist nicht allen unseren Landsleuten klar, was sich die ausländischen Analysten ausgedacht haben, daher präsentieren wir die wichtigsten Thesen aus diesem Bericht. Das US-Außenministerium beschreibt die Aktivitäten der russischen Regierung als „große Bedrohung“ in Bezug auf Fehlinformationen, was auf die Ernsthaftigkeit und Effizienz der russischen Propagandamaschine hinweist. Der Bericht beschreibt die russische Propagandamaschine als ein Ökosystem, dh eine komplexe Struktur auf mehreren Ebenen, die sich selbst regulieren, erholen und wachsen kann.
Beispiele für das Propaganda-Ökosystem
① Offizielle Erklärungen der Behörden, wie Erklärungen des Kremls oder der russischen Ministerien, offizielle Ankündigungen der Behörden in sozialen Netzwerken und Erklärungen russischer Politiker.
② Globale Informationsdienste auf Kosten des Staates, dh im In- und Ausland tätige russische Medien, vom Kreml finanzierte ausländische Medien und vom Kreml finanzierte internationale soziokulturelle Institutionen.
③ Proxy-Ressourcen wie Russland-bezogene globale und lokale Medien in verschiedenen Ländern, absichtliche und unbeabsichtigte Einflussfaktoren, Redner, Experten, die die russische Propaganda fördern (Petitionen), Verbreiter russischer Agitation auf offizieller Ebene in anderen Staaten.
④ Soziale Netzwerke, dh Infiltration in die inneren Angelegenheiten anderer Länder, Anreize für interne Konflikte und Proteste.
⑤ Cyber-Desinformation wie Veröffentlichung gehackter Informationen, Entführung und Klonen von Websites, Fälschung von Dokumenten, Angriffe auf offizielle Ressourcen oder objektive Medien.
Diese fünf Säulen befinden sich in zentrifugaler Reihenfolge aus dem Kreml. Die erste Säule ist direkt mit dem Kreml verbunden und die zweite etwas weiter entfernt. Der Kreml kann sich leicht von den anderen drei distanzieren, indem er behauptet, Russland habe nichts mit ihnen zu tun. Alle fünf Säulen werden verwendet, um falsche Informationen zu erstellen und zu verbreiten. In russischen militärstrategischen Kreisen wird dieser Prozess als „Informationskonfrontation“ bezeichnet. Dieser Begriff ist sowohl für militärische als auch für friedliche Kontexte relevant. Der ältere Begriff „aktive Maßnahmen“ wird ebenfalls verwendet.
Charakteristische Merkmale des Propaganda-Ökosystems
Es gibt nicht nur einen Kanal, um Fehlinformationen zu verbreiten. Das auf verschiedenen Ressourcen verteilte Material hat nicht die gleiche Form. Es werden verschiedene komplementäre und sich gegenseitig verstärkende Formate verwendet, obwohl einzelne Nachrichten widersprüchlich erscheinen können. Die fünf Säulen der Fehlinformation verwenden unterschiedliche Taktiken. Der Ökosystemansatz trägt dazu bei, den Wert demokratischer Institutionen wie der internationalen Zusammenarbeit der USA mit den Alliierten zu untergraben.
Ein solch umfassendes und umfangreiches System hat drei klare Vorteile
Ein solch umfassendes System ermöglicht es, verschiedene Variationen derselben falschen Geschichte für verschiedene Zielgruppen zu fördern. Durch die Verbreitung der direkten Manipulation von Proxy-Ressourcen kann der Kreml damit durchkommen, Kritik widerlegen und gleichzeitig die notwendigen Informationen verbreiten.
Ukrainische Übersetzung: Ukraine Crisis Media Center (HWAG).
Durch das Erreichen eines Effekts der „Multiplikation von Medien“ zwischen den fünf Säulen erhöhen sich die Abdeckung und die Resonanz. Die Auswirkungen der „Medienmultiplikation“ können manchmal ganze Desinformationsstürme hervorrufen, die potenziell gefährlich für diejenigen sind, die Russland auf internationaler, staatlicher oder lokaler Ebene als Gegner betrachtet.
Ein Beispiel für die Verbreitung russischer Desinformation
Der Bericht des Außenministeriums zeigt die Wirkung der „Medienmultiplikation“ anhand eines Beispiels russischer Fehlinformationen über das „Coronavirus als amerikanische biologische Waffe“.
① Das russische nationalistische Regierungsmitglied Schirinowski nennt das Coronavirus „die biologische Waffe der Vereinigten Staaten“. Die Nachricht wird vom russischen Fernsehsender Zvezda aufgenommen und modifiziert, der sagt, dass „ein Experte die Meinung äußert, dass das Coronavirus eine biologische Waffe ist“. Die russische Nachrichtenseite Sputniks arabische Sprachversion und Russlands Kanal 1 fügen hinzu: „Oder ist das Coronavirus eine geheime amerikanische Waffe“?
② Die Nachricht wird über pro-russische Proxy-Ressourcen wie News Front und Geopolitica verbreitet. Dann wird die Geschichte in sozialen Netzwerken und der Hacking-Operation Ghostwriter verbreitet, was zur Verbreitung falscher Informationen über die Infektion und Expertenaussagen führt. Die Geschichte erschien im Januar 2020 und ist seit März sehr beliebt.
In diesem Bericht werden nur die wichtigsten Proxy-Ressourcen des Kremls aufgeführt und analysiert, z. B. die Moskauer Zeitschrift Strategic Culture Foundation, die kanadische Ressource Global Research oder die Crimean News Front.
Mitglieder der Fünften Kolonne und der Stallbrüder des Kremls
Da sich Russland im Krieg mit der Ukraine befindet und das Thema „Ukrainischer Staat“ auf der Tagesordnung der russischen Propagandisten steht, ist es nicht schwer vorstellbar, wie viel Ressourcen der Kreml in die Unterstützung und Entwicklung seiner Stellvertreterressourcen und die Beeinflussung bewusster und unbewusster Einflussfaktoren in unserem Land investiert.
Der Ausdruck „zur fünften Kolonne gehören“ oder „Kremls Schwager“ ist nicht nur ein Klischee oder ein Betrug, sondern gut konzipierte, langfristige Kooperationsprojekte im entwickelten Ökosystem der russischen Propaganda.
Lesen Sie auch
- Laut FlightRadar landen Flugzeuge der russischen Luftwaffe in Belarus
- Russlands Aggression kennt keine Grenzen
- Die Firma Danone im Skandal wegen Werbung mit einem russischen Terroristen
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.