Am Samstag, dem 13. Mai, erlitt die russische Luftwaffe einen weiteren Verlust, als zwei MI-8-Hubschrauber und zwei Su-Kampfflugzeuge gleichzeitig in der Region Brjansk verloren gingen.
Die OSINT-Ermittler von InformNapalm konnten anhand von Videoüberwachungsdaten feststellen, dass es sich bei den beiden abgeschossenen Mi-8-Hubschraubern um die Modifikation „Mi-8MTPR-1“ handelte, die mit dem System „Rytschag-AV“ zur Bekämpfung von Flugabwehrsystemen ausgestattet waren. Außerdem wurden ein Flugzeug vom Typ Su-34 und Su-35 abgeschossen. Alle 11 beteiligten Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.
InformNapalm hat die Ereignisse rekonstruiert
Das InformNapalm-Team hat den Hergang der Ereignisse rekonstruiert und eine Übersichtsinfografik erstellt, die dieses historische Ereignis dokumentiert.
Bis zum 16. Mai hatte sich das russische Verteidigungsministerium nicht zu dem Vorfall geäußert, die aktuelle wichtigste inoffizielle Version ist jedoch ein Fehler der Betreiber der russischen Luftverteidigungssysteme. Es gibt auch Versionen, dass die Luftwaffengruppe angegriffen wurde.
Infografik mit Verlusten der russischen Luftwaffe
Weitere Artikel von InformNapalm
- Der überraschende Ursprung des Begriffs reflexive Kontrolle
- Details von 116 Offizieren der russischen Luftwaffe, die syrische Zivilisten bombardieren
- Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet über ein Verfahren gegen Russland
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.
InformNapalm erhält keine finanzielle Unterstützung von irgendeiner Regierung oder einem Sponsor. Unsere einzigen Sponsoren sind einzelne Freiwillige und Leser. Sie können InformNapalm auch unterstützen, indem Sie monatliche Minispenden über Buymeacoffee tätigen.