Die Freiwilligen von InformNapalm sammeln weiterhin Daten über russische Soldaten und Offiziere, die an dem Angriff auf der Krim beteiligt waren. Der folgende Artikel beleuchtet den russischen Fallschirmjäger Maxim Artijew. Im Jahr 2014 diente er im 108. Luftlande-Regiment, das Teil der 7. Garde-Luftsturm-Division ist.
Im abschließenden Abschnitt dieses Artikels erklären die Freiwilligen von InformNapalm, warum es wichtig ist, weiterhin jeden russischen Soldaten zu identifizieren, der illegale Befehle ausgeführt hat.
Fallschirmjäger, Aufklärer und Schütze
Das Bild unten zeigt den russischen Fallschirmjäger Maxim Artijew vor einem Fahrzeug mit dem ukrainischen Kennzeichen AK 3179 BC.
Die Buchstaben AK sind der Code der Autonomen Republik Krim. Maxim Artijew veröffentlichte dieses Foto im April 2014 in seinem Album im sozialen Netzwerk VK. Interessanterweise wurde das Auto im Januar 2017 in sozialen Netzwerken in Anzeigen bei öffentlichen Gruppen auf der Krim gesucht (1,2,3,4,5).
Russische Soldaten lassen sich gerne mit ukrainischen Banknoten fotografieren und Artijew ist da keine Ausnahme.
Am 9. Mai 2014 veröffentlichte Artijew ein Foto einer Medaille, die er für die Besetzung der Krim erhielt.
Das Gespräch in den Kommentaren zum Foto mit der Medaille
Filippow: Servus, hast du eine Medaille?
Beljakow: Für den Anschluss?
Artijew: Ja, für die Krim.
Maxim Artijew hat auch ein Foto einer Zugfahrkarte zwischen Noworossijsk und Murmansk gepostet. Das Ticket zeigt den Nachnamen und die Initialen des Fallschirmjägers sowie das Geburtsdatum 28. März 1995. Außerdem ist das Ankunftsdatum am 1. Juli 2014 angegeben.
Am 3. Juli 2014 postete auch Maxim Artijew ein Foto mit seiner Medaille.
Im Bild oben verrät Maxim Artijew seinen Dienstort. Am unteren Rand des Fotos befindet sich die Aufschrift „108. Luftlande-Regiment“ mit dem Vermerk „mein Regiment“.
Der Einsatzort wird durch ein Dankesschreiben des Kommandanten der Einheit 42091, Oberst Murat Baikulow, an die Eltern von Maxim Artijew bestätigt. FPNr 42091 im Brief bezieht sich auf das 108. Luftlande-Regiment in der 7. Garde-Luftsturm-Division (Gebirge) hin.
Ständiger Einsatzort des 108. Luftlande-Regiments ist Noworossijsk. InformNapalm hat bereits in einem früheren Artikel über das Regiment ausführlich über Oberst Murat Baikulow geschrieben.
Maxim Artijew diente im 108. Luftlande-Regiment zunächst als Aufklärer, dann als Petscheneg-Maschinengewehrschütze, wie aus seinen Kommentaren im Bild oben zu erkennen ist.
In seinem Profil in sozialen Netzwerken (vk.com/id114583622) hat Maxim Artijew das Dorf Krasnoschelje als sein Heimatdorf im Bezirk Lowoserski, Region Murmansk, aufgeführt (Archiv: 1,2,3). Der Wohnort wird auch durch die bereits erwähnte Bahnfahrkarte bestätigt, da der Ankunftsort Murmansk ist.
Der Angriff auf die Krim
Im Februar und März 2014 versteckten sich Putins sogenannte grüne Männer hinter Sturmhauben und nicht gekennzeichneten Uniformen. Jede Veröffentlichung der OSINT-Recherche von InformNapalm enthüllt die Namen und persönlichen Daten von Soldaten, die die illegalen Befehle des Kremls ausgeführt haben. Die Schuld am Kriegsausbruch, der Annexion der Krim und der Tragödie für Millionen Ukrainer liegt nicht nur bei Russlands militärischer und politischer Führung. Alle Beteiligten werden früher oder später für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen.
Der Krieg in der Ostukraine ist eine Fortsetzung der Besetzung der Krim. Dieselben russischen Einheiten, die am Angriff auf die Krim beteiligt waren, wurden später in der Ostukraine beobachtet. Die Passivität der Außenwelt bei der Annexion der Krim spielt eine aktive Rolle bei der Fortsetzung des Krieges gegen die Ukraine durch Moskau. Ein Krieg, der bereits zum Tod Tausender Ukrainer geführt hat. Wenn der internationale Druck weiter nachlässt, wird Russland seinen hybriden Krieg weiter auf Europa ausdehnen. Daher ist es wichtig, nicht nur den Druck auf Sanktionen gegen Putin und sein Gefolge zu erhöhen, sondern auch Sanktionen gegen jeden zu verhängen, der an Feindseligkeiten gegen die Ukraine teilgenommen hat.
Weitere Artikel von InformNapalm
- Kommandant des 55. Hubschrauberregiments wegen eines Absturzes der Mi-28N verurteilt
- Die russischen Wahlen und Wählerzahlen in Weißrussland während Sapad-2021
- Anzeichen für hybride Informationsprovokationen an der ukrainisch-weißrussischen Grenze
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.