
InformNapalm hat Beweise für die Beteiligung von Soldaten von 32 Militäreinheiten der russischen Streitkräfte an der Operation zur Eroberung und Besetzung der Krim gesammelt und strukturiert. Die Informationen wurden am 23. November 2020 aktualisiert.
Bis heute ist es die größte Datenbank über die Aktivitäten der russischen Armee während der Invasion auf der Krim, basierend auf OSINT-Forschungen. Identifizierte Militäreinheiten werden in der Datenbank mit Links zu relevanten OSINT-Untersuchungen angezeigt.
Russische Militäreinheiten auf der Krim und in Donbas
Neben der Invasion der Krim nahmen auch Soldaten aus 22 Einheiten dieser Liste an Feindseligkeiten im Donbas teil. Dies ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die russische militärische Aggression in der Ostukraine eine Fortsetzung des Krieges ist, den Russland auf der Krim geführt hat.
Russische Militäreinheiten 1 – 6
7057. Marineflugbasis, Militäreinheit 49311, Dorf Katscha, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
68. Marinebrigade, Militäreinheit 26977, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
11. U-Boot-Verteidigungsbrigade, Militäreinheit 42948, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
519. Aufklärungsschiffsabteilung, Militäreinheit 53189, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
41. Raketenschiffbrigade, Militäreinheit 72165, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
197. Landungsschiff-Brigade, Militäreinheit 72136, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
Russische Militäreinheiten 7 – 12
184. Marinebrigade, Militäreinheit 90921, Noworossijsk, Russland. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
758. Materialversorgungszentrum, Militäreinheit 63876, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
15. Küstenroboterbrigade, Militäreinheit 80365, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
34. Kommandobrigade der 58. Armee im südlichen Militärgebiet, Militäreinheit 29202, Wladikawkas, Nordossetische Republik. Die Einheit ist in der InformNapalm-Evidenzdatenbank für die Teilnahme an der Besetzung der Krim aufgeführt.
15. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 90600, Stadt Roschtschinsky, Region Samara. Die Einheit ist in der InformNapalm-Evidenzdatenbank für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
7. Panzerbrigade, Militäreinheit 89547, Stadt Chebarkul, Region Tscheljabinsk. Die Einheit ist in der InformNapalm-Evidenzdatenbank für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
Russische Militäreinheiten 13 – 18
2. Spetsnaz-Brigade, Militäreinheit 64044, Bezirk Promezhitsy, Stadt Pskow. Die Einheit ist in der InformNapalm-Evidenzdatenbank für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
18. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 27777, Stadt Khankala und Dorf Kalinovskaya, Tschetschenien. Zwischen 2009 und 2016 – 18. Schießbrigade. Ab dem 7. Dezember 2016 wurde die Brigade von der neu organisierten 42. motorisierten Schießabteilung in das 71. motorisierte Schießregiment umstrukturiert. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
66. Befehlsbrigade, Militäreinheit 41600, Stawropol. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
10. Spetsnaz Brigade, Militäreinheit 51532, Dorf Molkino, Gorjatschi Kljutsch, Region Krasnodar. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
19. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 20634, Wladikawkas, Nordossetien. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
7. Luftlandedivision (Gebirgsabteilung), Militäreinheit 61756, Noworossijsk. Beachten Sie, dass das 108. Fallschirmregiment (Militäreinheit 42091) und das 247. Fallschirmregiment (Militäreinheit 54801) Teil der Division sind. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
Russische Militäreinheiten 19 – 24
16. Spetsnaz Brigade, Militäreinheit 54607, Tambow. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
21. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 12128, Dorf Totskoje, Region Orenburg. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
76. Luftlandedivision, Militäreinheit 07264, Pskow. Beachten Sie, dass in der Ukraine die folgenden Untereinheiten der Division entdeckt wurden: 104. Luftregiment, Militäreinheit 32515 und 234. Luftregiment, Militäreinheit 74268. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
99. Logistikbrigade, Militäreinheit 72153, Majkop, Republik Adygeja. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
32. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 22316, Dorf Shylovo, Region Nowosibirsk. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
Russische Militäreinheiten 24 – 30
31. Luftangriffsbrigade, Militäreinheit 73612, Uljanowsk. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
136. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 63354, Bujnaksk, Dagestan. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
34. Motorisierte Schützenbrigade (Bergbrigade), Militäreinheit 01485, Dorf Storojewaja-2, Karatschai-Tscherkessien. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
74. Motorisierte Schützenbrigade, Militäreinheit 21005, Jurga, Region Kemerowo. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
810. Marinebrigade der Schwarzmeerflotte, Militäreinheit 13140, Sewastopol, Krim. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
7. Militärbasis, Militäreinheit 09332, besetztes Abchasien, Georgien. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
Russische Militäreinheiten 31 – 33
291. Artillerie-Brigade, Militäreinheit 64670, Dorf Troitskaja, Inguschetien. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
346. Spetsnaz Brigade, Militäreinheit 31681, Prokhladni, Kabardino-Balkarien. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
22. Spetsnaz-Brigade, Militäreinheit 11659, Stepnoj (Elista), Republik Kalmückien. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
Die oben dargestellten Informationen ergänzen die 2016 von der ukrainischen Militärstaatsanwaltschaft veröffentlichten Informationen zu russischen Einheiten und Ausrüstungen, die an der Besetzung der Krim beteiligt sind. Es ist erwähnenswert, dass die Liste der Militärstaatsanwälte auch Militäreinheiten enthält, die nicht auf der Liste von InformNapalm stehen. Dies liegt daran, dass die InformNapalm-Freiwilligen während ihrer OSINT-Untersuchungen keine eindeutigen Beweise gefunden haben. Bei den Feindseligkeiten in der Ostukraine wurden jedoch Soldaten der meisten Einheiten beobachtet.
Informationen der ukrainischen Militärstaatsanwaltschaft
Die Liste der Einheiten der russischen Streitkräfte, die nach Angaben der ukrainischen Militärstaatsanwaltschaft an der Invasion der Krim beteiligt waren, lautet wie folgt:
45. Spetsnaz-Brigade (Luftlandetruppen), Militäreinheit 28337, Kubinka. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
98. Luftlandedivision, Militäreinheit 65451 Iwanowo. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
331. Luftregiment, Militäreinheit 71211, Kostroma. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
25. Spetsnaz-Regiment, Militäreinheit 05525, Stawropol.
3. Spetsnaz Brigade, Militäreinheit 21208, Togliatti. Die Einheit ist in der Evidenzdatenbank von InformNapalm für die Teilnahme an Operationen auf der Krim und in der Ostukraine aufgeführt.
727. Marine Infanterie Bataillon (Kaspische Marine), Militäreinheit 20264, Astrachan. Diese Einheit wurde auch in den Untersuchungen von InformNapalm zu Syrien vorgestellt.
Zusammenfassung
Am 8. November erkannte der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag seine Zuständigkeit für die Ukraine gegenüber Russland im Zusammenhang mit der Verletzung der UN-Konvention gegen die Terrorismusfinanzierung durch Moskau an.
In den letzten Jahren hat die ukrainische Staatsanwaltschaft regelmäßig das Forschungsmaterial von InformNapalm zum Material des Internationalen Gerichtshofs zum Prozess Ukraine-Russland hinzugefügt. Freiwillige, die regelmäßig die Evidenzbasis für russische Militärangriffe auf die Krim und den Donbass ergänzen, arbeiten daher daran, den legalen Sieg der Ukraine nicht nur im Informationsbereich oder durch Diplomatie zu erreichen. Für das russische Militär und die oberste militärische politische Führung wirkt sich die informative Berichterstattung über Beweise für ihre hybriden terroristischen Aktivitäten auch auf das Bewusstsein aus, dass Bestrafung unvermeidlich ist.
Lesen Sein auch
- Freiwillige von InformNapalm veröffentlichen eine interaktive Datenbank russischer Aggressionen
- Russische Kriegsverbrecher werden durch ihre eigenen Medaillen entlarvt
- Persönliche Daten über 116 Offiziere der russischen Luftwaffe
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.