93: Die Schlacht um die Ukraine ist eine zweiteilige Dokumentation über die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine, die vom Freiwilligenprojekt von Lidi Ya Film produziert wurde. Der Film handelt von einer der effektivsten ukrainischen Infanterie-Brigaden und davon, wie die Offiziere und Soldaten der Brigade den Krieg im Donbass aus ihrer Perspektive sehen.
Der Dokumentarfilm behandelt die militärische Reise der 93. mechanisierten Infanterie-Brigade von 2014 bis 2016. Während dieser Zeit fanden die heftigsten Schlachten statt. Dies ist eine Geschichte von schrecklichen Verlusten, hart erkämpften Siegen, wahrer Ausdauer und guter Laune.
Der Krieg in der Ostukraine
Der Kommandeur der 93. mechanisierten Infanterie-Brigade wurde im Januar 2014 vor einer möglichen russischen Feindseligkeit gewarnt. Der erste Schlachtbefehl erschien im März 2014, als Russland seinen ersten Schritt mit der Invasion der Krimhalbinsel unternahm. Zu dieser Zeit war die Brigade extrem unterbesetzt und weit davon entfernt, kampfbereit zu sein. Die Geschichte der Brigade in diesem Krieg begann mit der Beschaffung von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen aus Depots. Gleichzeitig begann die Brigade, Rekruten und Reservisten auszubilden. In sehr kurzer Zeit wurde die Brigade mit Hilfe und Unterstützung des ukrainischen Volkes zu einer der fähigsten und erfolgreichsten Infanterieeinheiten der ukrainischen Streitkräfte.
Die 93. mechanisierte Infanterie-Brigade
Im Mai 2014 erhielten Einheiten der 93. mechanisierten Infanterie-Brigade ihre Feuertaufe von russischer Raketenartillerie in der Nähe der Stadt Dobropillya in der Region Donezk. Und bis zum Sommer 2014 hatte sich die Brigade in einigen der kritischsten Bereiche des russisch-ukrainischen Krieges sowohl in der Region Donezk als auch in Luhansk bereits einen Namen gemacht. Darüber hinaus spielte die Brigade eine wichtige Rolle bei der Befreiung von Karliwka und Awdiivka sowie während der tragischen Schlacht von Ilowaisk. Die Einheit nahm auch an der epischen Schlacht am Flughafen Donezk und vielen anderen wichtigen Operationen teil.
Die Schlacht um die Ukraine – Teil 1
Mit der Zeit lernte die Brigade, mit freiwilligen Bataillonen zusammenzuarbeiten und deren Moral und Motivation zu teilen. In den Jahren 2015 und 2016 wurde die 93. mechanisierte Infanterie-Brigade an den heißesten Orten rund um Donezk eingesetzt und nahm wahrscheinlich an mehr Schlachten teil als jede andere Infanterie-Brigade der ukrainischen Streitkräfte.
Die Schlacht um die Ukraine – Teil 2
Dieser Dokumentarfilm bietet einen seltenen Einblick in lokale Ereignisse durch diejenigen, die ihre Bataillone, Kompanien und Truppen anführten, ihre Panzer und gepanzerten Fahrzeuge in die Schlacht trieben und Städte und Dörfer von der Belagerung befreiten. Der Film zeigt auch das Ausmaß des Krieges und der Barbarei.
Der Dokumentarfilm zeigt auch die Teilnahme russischer Soldaten und Söldner. Dies zerstört den russischen Propagandamythos eines Bürgerkriegs oder eines internen separatistischen Konflikts in der Ukraine vollständig. Der Film wird mit Unterstützung der Ukrainische Kulturstiftung 2020 in Englisch (1, 2), Französisch (1, 2) und Deutsch übersetzt und synchronisiert.
Lesen Sie auch
- Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs im Fall der Ukraine gegen Russland bezüglich der Annexion der Krim
- Schweden sagt mögliche russische Hybridaggression voraus
- In Russland begeht der Kommandant einer Militäreinheit der GRU Selbstmord
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.