Während des gegenwärtigen Waffenstillstands in Donbas haben russische Besatzungstruppen erneut begonnen, ukrainische Stellungen mit VOG-Granaten von Drohnen anzugreifen.
Laut dem ukrainischen Militärportal mil.in.ua, das sich auf den Pressedienst der ukrainischen Streitkräfte bezieht, haben die russischen Besatzungstruppen VOG-17-Granaten von einem UAV abgefeuert.
VOG-Granaten und POM-2-Landminen
Laut dem Portal fand der Angriff am 24. August in der Nähe von Majorsk statt. Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Morgen des 25. August. Die ukrainischen Streitkräfte berichteten, dass zwei ukrainische Soldaten bei der Patrouille in einem Gebiet durch eine POM-2-Landmine verletzt wurden. Die Soldaten wurden infolge der Explosion verletzt und werden derzeit wegen geringfügiger Verletzungen im Krankenhaus behandelt.
Lesen Sie auch: Russische Besatzer führen provokative Angriffe auf den Busstation Trudowska durch.
Es wurde festgestellt, dass die Landminen von den russischen Besatzungstruppen auf Distanz platziert worden waren. Der Feind benutzt solche Provokationen sowohl in Donezk als auch in der Region Luhansk. Das derzeitige Waffenstillstandsabkommen verbietet den Einsatz von Drohnen auf beiden Seiten.
VOG-Granaten beschädigen einen Krankenwagen
Leider ist dies nicht das erste Mal, dass russische Terroristen gegen den Waffenstillstand verstoßen. Im März 2020 feuerten sie VOG-Granaten von einem ähnlichen UAV ab, das einen Krankenwagen traf. Dies ist eine grobe Verletzung internationaler Konventionen, die Sanitäter im Krieg schützen.
Das Ergebnis des russischen Beschusses eines Krankenwagens der 10. ukrainischen Infanterie-Brigade in der Nähe des Dorfes Hnutowe.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass die russischen Besatzungsmächte auf diese Weise gegen den Waffenstillstand verstoßen. Am 19. August 2019 meldeten die ukrainischen Streitkräfte den Einsatz eines UAV mit hochexplosiven VOG-25-Granaten in der fünften Woche des Waffenstillstands in Donbas.
Lesen Sie auch
- Ein russischer LKW-Konvoi überquert heimlich die ukrainische Grenze
- Ein Il-76MD-Transportflugzeug verkehrt zwischen Russland und Belarus
- Russlands Aggression kennt keine Grenzen
Es steht Ihnen frei, dieses Material zu teilen, aber fügen Sie bitte einen Link zur Quelle hinzu. Creative Commons – Attribution 4.0 International – CC BY 4.0. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie InformNapalm unterstützen.